Bannerbild Bannerbild
Druckansicht öffnen
 

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Thema Wechsel

 

Liefert friesenenergie Strom und Gas nur im Wangerland oder auch bundesweit?

Wie funktioniert der Wechsel zur friesenenergie? 

Kostet der Wechsel zu friesenenergie Gebühren?

Benötigen wir einen neuen Strom- oder Gaszähler wenn wir zur friesenenergie wechseln?

Kann es passieren, dass die Energieversorgung bei einem Wechsel unterbrochen wird?

An wen kann ich mich wenden, wenn die Energieversorgung unterbrochen ist oder Probleme mit der Leitung oder dem Zähler auftreten?

 

 

 

Fragen zum Thema Vertrag, Tarife und Rechnungen

 

Was passiert mit meinem Vertrag wenn ich umziehe?

Wer liest zukünftig die Zählerstände ab?

Wann erhalte ich meine Abrechnung?

Welche Preisbestandteile gibt es?

 

Sonstige Fragen

 

Was ist eine kWh ?

Was ist die Konzessionsabgabe?

Was ist die EEG Umlage?

 

 

Fragen zur derzeitigen Marktlage und Tarifanpassung

 

Wie setzt die friesenenergie die vom Bund beschlossene Soforthilfe im Dezember 2022 um?

Was passiert, wenn der Abschlag doch überwiesen wurde?

Bekomme ich den Betrag / Abschlag als Kunde ausgezahlt?

Wird für die Soforthilfe mein vor Kurzem erhöhter Abschlag berücksichtigt?

Gas- und Strompreisdeckelung 

Wie setzt die friesenenergie die Mehrwertsteuersenkung um?

Was, wenn ich der friesenenergie meinen Gaszählerstand nicht zum 01.10.2022 mitgeteilt habe?

Habe ich als Verbraucher die Möglichkeit, die Kosten im Blick zu halten?

Wie kann ich die Energiekosten berechnen?

 

TARIFRECHNER