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Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Thema Wechsel

 

  • Liefert friesenenergie Strom und Gas nur im Wangerland oder auch bundesweit?

  • Strom liefern wir bundesweit.

  • Gas liefern wir in der Region Weser-Ems. Auf unserem Tarifrechner erfahren Sie
    ob ihr gewünschter Lieferort dabei ist.

 

  • Wie funktioniert der Wechsel zur friesenenergie?

Sie haben 3 Möglichkeiten:

  1. Sie verwenden den Tarifrechner auf unserer Homepage und geben die notwendigen Daten anhand Ihrer letzten Jahresrechnung ein.

  2. Sie kontaktieren uns per E-Mail oder per Telefon und wir senden Ihnen die Unterlagen für den Wechsel zu.

  3. Sie besuchen uns direkt in unserem Kundenbüro im Rathaus Hohenkirchen.

 

  • Kostet der Wechsel zu friesenenergie Gebühren?

Nein, der Wechsel zur friesenenergie ist kostenfrei.

 

  • Benötigen wir einen neuen Strom- oder Gaszähler wenn wir zur friesenenergie wechseln?

Nein, der Zähler muss bei einem Wechsel nicht ausgetauscht werden.

 

  • Kann es passieren, dass die Energieversorgung bei einem Wechsel unterbrochen wird?

Nein, selbst wenn ein Wechsel ausnahmsweise nicht reibungslos verlaufen ist, werden Sie weiterhin mit Strom und Gas beliefert. Durch den Gesetzgeber ist geregelt, dass in diesem Fall der örtliche Grundversorger einspringt und Sie mit Energie zum Grundversorgertarif beliefert.

 

  • An wen kann ich mich wenden, wenn die Energieversorgung unterbrochen ist oder Probleme mit der Leitung oder dem Zähler auftreten?

In diesen Fällen ist der zuständige örtliche Netzbetreiber der richtige Ansprechpartner.

 

Fragen zum Thema Tarife und Rechnungen

 

  • Gibt es eine Preisgarantie?

Ja, bei uns profitieren Sie von einer eingeschränkten Preisgarantie von mindestens 12 Monaten.

 

  • Werde ich über Preisveränderungen informiert?

Selbstverständlich werden Sie rechtzeitig und schriftlich von uns über anstehende Preisveränderungen informiert.

 

  • Wie lange bin ich an meinen Vertrag gebunden?

Sie sind während der vereinbarten Preisgarantie von mindesten 12 Monaten an Ihren Vertrag gebunden.

 

  • Was passiert mit meinem Vertrag wenn ich umziehe?

Aufgrund eines Auszuges können Sie von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Vertrag vorzeitig beenden. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich unter Angabe des Auszugstermins, der neuen Anschrift und Ihrer Vertragskontonummer (Kundennummer) mit.

Wenn Sie die Belieferung auch an Ihrem neuen Wohnort wünschen, senden wir Ihnen gerne neue Vertragsunterlagen zu. Selbstverständlich können Sie die Anmeldung auch online vornehmen.

 

  • Wer liest zukünftig die Zählerstände ab?

Die Zählerstände werden weiterhin einmal im Jahr vom zuständigen Netzbetreiber abgelesen. Lediglich bei Vertragsbeginn und Vertragsende aufgrund von Umzug oder Versorgerwechsel müssen Sie den Zählerstand selber ablesen und dem bisherigen und dem neuen Versorger mitteilen.

 

  • Wann erhalte ich meine Abrechnung?

Ihre Turnusrechnung erhalten Sie innerhalb der Frist von 6 Wochen nach erfolgter Zählerstandablesung durch Ihren Netzbetreiber. Der Abrechnungsmonat wird vom Netzbetreiber festgelegt.

Ihre Schlussrechnung erhalten Sie erhalten Sie 6 Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses.

 

  • Welche Preisbestandteile gibt es?

Für die friesenenergie Tarife gibt es grundsätzlich zwei Preisbestandteile:

Grundpreis in €/Monat + Arbeitspreis in Cent/kWh.

 

  • Woraus setzt sich der Arbeitspreis zusammen?

Im Arbeitspreis sind sämtliche mit dem Verbrauch zusammenhängenden Kosten beinhaltet, wie z.B. Beschaffungskosten- und Vertriebskosten , Netzentgelte, Konzessionsabgaben , staatliche Steuern und Entgelte für die Messung, Messstellenbetrieb und Abrechnung.

 

  • Woraus setzt sich der Grundpreis zusammen?

Der Grundpreis ist eine monatliche Pauschale, die unabhängig vom Verbrauch zu entrichten ist. Sie enthält alle Fixkosten für die Messung usw.

 

Sonstige Fragen

 

  • Was ist eine kWh?

Die elektrische Leistung ist ein Momentwert. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät in einer bestimmten Zeit benötigt. Die Maßeinheit dafür ist Watt (W).

Elektrische Leistung: 1.000 Watt [W] entspricht 1 Kilowatt [KW]

Elektrische Arbeit: 1.000 Watt [W] x Stunde [h] = 1 Kilowattstunde [kWh]

 

Mit einer Kilowattstunde können Sie etwa:

    • 70 Tassen Kaffee kochen

    • sieben Stunden fernsehen

    • 90 Stunden Licht einer Stromsparlampe mit elf Watt

    • 17 Stunden Licht einer Glühlampe mit 60 Watt

    • 15 Hemden bügeln

 

  • Was sind Netznutzungsentgelte?

Um die Energie bis zu Ihnen nach Hause zu bringen, nutzt friesenenergie bereits vorhandene Netze. Der jeweilige Netzbetreiber berechnet uns dafür eine Gebühr, das sogenanntes Netznutzungsentgelt. Die Netznutzungsentgelte sind bereits in Ihrem Endpreis enthalten.

 

  • Was ist die Konzessionsabgabe?

Die Betreiber der Strom- und Gasnetze verlegen ihre Leitungen oft über bzw. unter öffentlichen Straßen und Wegen. Dafür müssen sie den jeweiligen Städten und Gemeinden eine Nutzungsgebühr bezahlen. Das ist die Konzessionsabgabe. Sie ist in Ihrem Endpreis bereits enthalten.

 

  • Was ist die EEG Umlage?

Mit der vom Übertragungsnetzbetreiber festgelegten Höhe der Umlage soll der Ausbau der erneuerbaren Energien gefördert werden.

 

  • Was ist die Erdgassteuer?

Sie macht im Bundesdurchschnitt neun Prozent des Erdgaspreises aus. Auf der Grundlage des Energiesteuergesetzes wird die Entnahme von Erdgas aus dem Leitungsnetz mit einer Steuer belegt. Fällig wird sie beim Lieferanten.

 

  • Was ist das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-G)?

Dieses Gesetz fördert den Ausbau von KWK-Anlagen (Kraft-Wärmekopplung) in Deutschland durch Erhaltung, Modernisierung und Erweiterung.

 

  • Was ist das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)?

Das EEG soll den Ausbau von Energieerzeugungsanlagen vorantreiben, die erneuerbare Energien (z.B. Windkraft, Wasserkraft) zur Stromerzeugung nutzen. Es regelt Vergütungssätze für die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien.

TARIFRECHNER